Allgemeine Beschreibung
Lias wurde im Oktober 2018 geboren, hat ein Schulterhöhe von knapp 40 cm und ist kastriert. Der hübsche Rüde wurde zusammen mit seiner Mama und seinen Geschwistern auf einem Feld gefunden, ausgesetzt, wie so viele Hunde in Rumänien. Zum Glück konnte die Hundefamilie gesichert werden und fand Asyl in der „Insel of Hope“.
Grundsätzlich ist Lias ein aktiver verspielter Junghund, der sich gut mit seinen Artgenossen versteht. Menschen gegenüber ist er allerdings skeptisch und zurückhaltend und er tut sich sehr schwer, überhaupt auf Zweibeiner zuzugehen. Hier sind Menschen mit Geduld und mit entsprechender Erfahrung gefragt, die wissen, wie man einen Hund, der noch kein Vertrauen zum Menschen aufbauen konnte, aus der Reserve lockt, ihm vermittelt, dass das Zusammenleben mit den richtigen Menschen gar nicht so gruselig ist und wie entspannt ein Hundeleben sein kann, wenn man erst einmal begriffen hat, dass „hund“ sich auf seinen Menschen verlassen kann. Ein souveräner Ersthund in der Familie wäre ideal und Kinder im Haushalt müssen auf jeden Fall älter und erfahren im Umgang mit Hunden, gerade mit ängstlichen Hunden, sein.
Wo sind die Menschen, die einem Hund wie Lias mit Geduld, liebevoller Konsequenz, Einfühlungsvermögen, einem strukturierten Alltag und genauen Regeln vermitteln können, dass Mensch und Hund super zusammenleben und viel Spaß haben können?